Positionen

Wofür ich stehe

Porträtfoto Stefan Pöhlmann

Helmbrechts - Eine Stadt in Bewegung
In den vergangen 12 Jahren konnten wir viele richtungsweisende Projekte umsetzen und auf den Weg bringen. Diesen Weg wollen wir kontinuierlich und umsichtig zusammen weitergehen. Die Welt entwickelt sich permanent weiter. Dies stellt auch unsere Stadt immer wieder vor die Herausforderung, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Den Strukturwandel über die Textilindustrie hinaus konnten wir erfolgreich meistern. Unsere starken Helmbrechtser Unternehmen bieten vielfältige Arbeitsplätze und tragen mit ihrem Gewerbesteueraufkommen auf landkreisweitem Spitzenniveau entscheidend zur Entwicklung unserer Stadt bei. Mit ihrer Hilfe und einer umsichtigen Finanzplanung, die Investitionen in Rekordhöhe und Schuldenabbau miteinander vereint, können wir weitere wichtige Bausteine angehen.

Helmbrechts bewegt Stadtentwicklung.
Ein zentrales Thema für die gesamte Stadtentwicklung ist das Wohnen. Dazu müssen wir neue Wohngebiete wie den Stadelberg erschließen und den sozialen Wohnungsbau ebenso wie den Bau und die Sanierung hochwertiger Wohnungen vorantreiben. Ein gutes Beispiel, wie das gelingen kann, ist das ‚Wohnen am Volkspark‘. Hier kombinieren wir modernes Wohnen in zentraler Lage mit unserer neu gestalteten ‚grünen Lunge‘ am Volkspark und wohnungsnaher Kinderbetreuung in der Kita Emilio. Wir setzen uns weiter für barrierefreien Wohnraum und Betreuungsmöglichkeiten für Senioreninnen und Senioren ein. Dann haben wir aus einer alten Industriebrache ein attraktives Wohngebiet für alle Generationen geschaffen.
Wichtige Entwicklungsschritte für die Innenstadt gehen wir mit unserem kommunalen Förderprogramm an. Zahlreiche Hauseigentümer haben mittlerweile unsere Beratung und Förderung in Anspruch genommen. Ihre Investitionen verbessern das Stadtbild und schaffen Wohnraum. Mit der ‚Villa Weiss‘ und der ‚Villa Pittroff‘ ist es mit Hilfe von Investorinnen gelungen, denkmalgeschützte Gebäude zu neuem Leben zu erwecken. Dies wollen wir auch in der Lämmerstr. 8 tun. Hier wird künftig unsere Stadthistorische Sammlung beheimatet sein. Mit der neuen Stelle für Leerstandsmanagement gehen wir einen innovativen Weg, der bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge zeigt. Auch die Entwicklung in der Alten Weberei geht in großen Schritten voran. Nach Fassade und Vorplatz wird 2020 die große Freifläche u.a. mit einem Abenteuerspielplatz gestaltet, danach folgen der Veranstaltungsraum im Schärwerk und der Umgriff des Kesselhauses. Am Kirchberg stehen, dank tatkräftiger Investoren, die Neubelebung der Gastronomie, die Gestaltung der Parkfläche und der Bau von Baumhauslodges auf dem Programm. Und auch in den Ortsteilen tut sich was. Nach den erfolgreichen Maßnahmen der Dorferneuerung in Edlendorf/Günthersdorf und der Sanierung des Schulhauses in Ort stehen in den kommenden Jahren die Dorferneuerungen in Kleinschwarzenbach und Enchenreuth an. Zudem werden wir das Kanalsystem in Gösmes rundum erneuern und in Wüsenselbitz/Burkersreuth ein neues Feuerwehrhaus bauen.

Helmbrechts bewegt Infrastruktur.
In den vergangenen Jahren haben wir sehr viel in unser Kanal- und Straßensystem investiert. Hier wird auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt unserer Mühen liegen – seien es der Kirchberg, das Nibelungenviertel oder die Straßen rund um das ‚Wohnen am Volkspark‘. Auch in Sachen Breitbandausbau gehen wir beispielhaft voran. Nachdem viele Ortsteile mittlerweile erschlossen wurden, konnten wir in der Kernstadt vor allem in Zusammenarbeit mit unseren Licht- und Kraftwerken die digitale Anbindung verbessern. Hier werden wir in den nächsten Jahren dranbleiben.

Helmbrechts bewegt Familien.
Helmbrechts ist eine lebens- und liebenswerte Stadt für alle Generationen. Unsere sozialen Einrichtungen wie der Jugendtreff PUR, unsere Kindertagesstätten und unsere Schulen sind wichtige Standortfaktoren und tragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Auch hier werden wir in den nächsten Jahren noch weitere wichtige Projekte anpacken: Zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde soll eine neue Kindertagesstätte entstehen und unsere Grund- und Mittelschule wird auf den neuesten Stand gebracht werden. . Zudem setzen wir uns für einen Mehrgenerationentreff ein, der in der Innenstadt seinen Platz finden könnte.Zusammen mit einer Einrichtung zur Seniorenbetreuung am ‚Wohnen am Volkspark‘ könnten wir das existierende Angebot abrunden. Hierüber laufen Gespräche. Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, zusammen mit den dafür Verantwortlichen die ärztliche Versorgung zu sichern. Trotz stark eingeschränkter Handlungsmöglichkeiten seitens der Kommune sind wir stark um eine zukunftsfähige Versorgung bemüht.

Helmbrechts bewegt Marketing.
Helmbrechts ist Kultur- und Sportstadt. Die Kulturwelten jagen seit Jahren von Rekord zu Rekord. Das Angebot unserer Vereine ist beeindruckend vielfältig. Unser Aquawell, unsere Skater-Anlage, der Walberngrüner Gletscher und vieles weitere sind einzigartig in der Region. Es gibt bei uns so vieles, worüber man ruhig noch etwas lauter reden kann. Deswegen haben wir ein neues Logo für unsere Stadt entwickelt, eine neue Stelle für Öffentlichkeitsarbeit geschaffen und darüber hinaus eine neue Homepage und Auftritte in sozialen Medien etabliert. Weitere moderne Kommunikationswege werden folgen. Das Rathaus wird digital.

Helmbrechts bewegt Klima.
Seien es die Teilnahme an einem interkommunalen Klimaprojekt, Blühflächen für den Artenschutz oder das Sparen und die Entsiegelung von Flächen unter dem Motto „innen statt außen“ – auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ist Helmbrechts aktiv. Künftig werden wir uns noch mehr mit der energetischen Sanierung der städtischen Immobilien beschäftigen.

Gemeinsam mehr bewegen.
Ohne Sie, die Bürgerinnen und Bürger, wäre das alles nicht möglich. Das Engagement vieler Menschen für unsere Stadt und unsere Gemeinschaft ist beeindruckend. Deswegen wollen wir Sie auch in Zukunft in diese Entwicklungen einbinden und verstehen unser Rathaus als Dienstleister. Sei es mit dem neuen Bürgerbüro, den Bürgerworkshops zum Kirchberg oder zur ‚Alten Weberei‘ oder unserer neu aufgestellten Öffentlichkeitsarbeit oder der Kraft des Jugendstadtrates. Wir laden Sie zum Mitgestalten ein. Denn um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, braucht es unser aller Zutun. Also: Lassen wir uns nicht von unserem Weg abbringen. Gehen wir weiter gemeinsam voran. Wir bewegen Helmbrechts. Wir sind Helmbrechts.